Advent mit Coronavirus 🎄💊 Advent s koronavirem

Dieses Jahr unterscheidet sich sehr viel von allen anderen wegen der Corona Situation. Wir dürfen mit niemandem ausgehen, uns mit Freunden sehen, überall auf den Straßen ist es leer. Wir wollten alle zu Weihnachten die Märkte besuchen, aber seit Anfang Dezember sind die Märkte in Deutschland verboten. Es ist auch eine traurige Neuigkeit für uns in der Tschechischen Republik, weil deutsche Weihnachtsspezialitäten auch bei den Tschechen sehr beliebt sind.


Trotz der geschlossenen Märkte hoffte ich, dass wir irgendwo zumindest etwas ‘to go‘ kaufen könnten. In Lindenthal war es möglich, Glühwein an einem Stand zu kaufen und es wurde schnell ziemlich bekannt.

Deshalb wollte ich zum ersten Mal traditionellen Glühwein in einer Tasse probieren, aber jetzt ist es nicht mehr möglich, weil die Bundesregierung einen Bericht herausgab, nach dem Deutschland über Weihnachten bis zum 10. Januar gesperrt sein soll. Und der Glühwein ist nicht die einzige Delikatesse, die ich dieses Jahr vermissen werde. Ich hätte auch gerne einen Stollen, denn obwohl meine Oma ihn zu Hause bäckt, ist das immer noch kein richtiger deutscher Stollen mit viel Zucker und Rosinen.

Deswegen müssen wir alle jetzt zu Hause bleiben und Rezepte für die Weihnachtsstollen und Glühwein aus dem Internet probieren. Viel Glück und Ihnen allen frohe Weihnachten, viele schöne Geschenke und ein etwas besseres Jahr 2021.

Áďa Archalousová

Komentáře