Kannst du mir mehr über deine Reiseziele sagen?✌✌✌Rozhovor o cestování

Alpaka

 

Hallo Martin, wir grüßen dich heute bei uns. Wie geht es dir?

 -        Mir geht es gut, ich bin ja sehr froh, dass ich hier sein kann.

 Also, wie du schon weißt, werden wir heute über Reisen sprechen. Du hast viele interessante Orte besucht, nicht wahr? Kannst du mir mehr über deine Reiseziele sagen?

 -        Ich war schon in vielen Ländern, als ich mit meinen Eltern in die Mehrheit von Asien, Europa und Amerika gereist bin. Zu den interessantesten Orten gehören Peru, Bhutan, Nepal und die Mongolei. Aber ich muss sagen, dass Tschechien das schönste Land der Welt ist -  es ist sauber, nichts befindet sich zu weit von einander und es gibt hier sehr viele feine Sachen zu sehen. 

 Das klingt ja ganz super, aber über Tschechien wissen wir doch alle sehr viel. Kannst du uns vielleicht mehr über Peru sagen?

 -        Peru befindet sich in Südamerika. Obwohl es ein armes Land ist, die Natur ist bunt und die Leute dort sind sehr nett. Ich finde sehr interessant, dass ihre Kultur sehr anders von der Tschechischen ist, zum Beispiel sie halten Meerschweinchen nicht wie Haustiere, sondern so wie die Tschechen halten Hühner.

 Wirklich? Das wusste ich ja nicht. Kannst du uns auch etwas über die Geschichte von Peru sagen?

 -        In Peru gibt es viele historische Monumente, zum Beispiel Machu Picchu, eine alte  Stadt von Azteken. Die Spanisch haben die Azteken aus Amerika geschmissen, aber diese Stadt wurde gelassen und es ist noch sehr gut konserviert - die einzige Sache, die da nicht mehr ist, sind Strohdächer. Eben Alpakas, lebende Mäher, befinden sich noch da.

 Sei bitte noch so nett, und erzähle uns noch ein bisschen über ein anderes asiatisches Land.

 -        Wie du schon weißt, war ich auch noch in Nepal, Bhutan und Mongolei. Alle diese Länder waren toll, aber ich mag Bhutan am meisten. Bhutan ist sehr arm, aber die Leute da sind ganz nett, immer sehr froh und hilfreich. Es ist eine Monarchie, und der König kümmert sich über die historischen Monumente, aber auch die Natur, also ist alles einfach ganz toll. Deswegen lieben die Leute in Bhutan den König.

  Wie schade, dass es in Tschechien nicht so schön wie in Bhutan ist. Und was magst du dort am meisten?

 -        Bhutan hat viel zu bieten, aber ich mag am meisten Quantum und die Qualität von Buddha-Statuetten. Sie sind einfach überall! Die Küche ist auch sehr interessant, weil alles sehr scharf ist. Und was ich besonders unglaublich finde ist, dass ihren CO2-Fussabdruck negativ ist!

  

Bhutan                                                                       Nepal

Das ist wirklich unglaublich! Wir haben leider nicht mehr Zeit, aber wir danken dir für so einen interessanten Dialog. Ich habe viele neue Sachen gelernt!

-        Nichts zu danken, es hat mir viel Spaß gemacht. Tschüß!









Mont Everest







Komentáře