👪Traditionelle Familie👴👵👶👦👧👨👩Tradiční rodina👪

 

Traditionelle Familie

 

In vielen modernen politischen Diskussionen ist der Wert der "traditionellen Familie" das Hauptargument. Aber was bedeutet das wirklich? Eine Frau, die mit dem Kind zu Hause bleibt, und ein Mann, der das Essen bringt? Die Zeiten ändern sich, und damit auch unsere Vorstellung von Familie. Ich möchte das in diesem Artikel näher diskutieren.

 

Das Konzept der traditionellen Familie ist oft ein Argument, das gegen die Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare spricht. Es basiert auf der Vorstellung, dass Kinder eine Mutter und einen Vater brauchen, um gesund aufzuwachsen. Nicht nur moderne Studien beweisen jedoch, dass das nicht stimmt. Vor dem 20. Jahrhundert waren die Haushalte ganz anders aufgebaut - meistens waren das Mehrgenerationenhaushalte oder gemeinschaftliche Haushalte. Kinder wurden von Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts aufgezogen. Oder sie gingen schon sehr früh arbeiten. Die Vorstellung von zwei Eltern und einem Kind (oder mehreren Kindern) ist eine Erfindung des westlichen 20. Jahrhunderts.

 

Die "traditionelle Familie" ist auch eine Entschuldigung für Sexismus. Frauen werden auf Mütter und Versorgerinnen reduziert. Es stimmt, dass Mütter sehr stark mit ihren Kindern verbunden sind. Aber die moderne Zeit ermöglicht es Männern zu Hause zu bleiben und sich um ihre Kinder zu kümmern. Es gibt keinen logischen Grund, warum Frauen in diesen Zeiten die Familie über ihre Karriere stellen sollten. Wir sind keine Jäger und Sammler mehr.

 

Meiner Meinung nach ist die "traditionelle Familie" nicht mehr nötig. Das Konzept ist nicht einmal 100 Jahre alt. Darum hat es auch nicht viel mit Tradition zu tun. Das Wichtigste in einer Familie sind Liebe und Fürsorge, unabhängig vom Geschlecht.

 

                                                                                                          Jitka Burianová

 


https://www.huffpost.com/entry/traditional-families-pew-report_n_6377136

 


Komentáře