Was haben die Deutschen der modernen Welt gegeben? 💊🐻👖 Za co svět vděčí Němcům?

Deutschland ist weltberühmt für seine Innovationen und Erfindungen. Die meisten von uns wohl wissen, dass wir dank der Deutschen viel Technik nutzen können, beispielsweise den Computer, das Telefon oder das Auto. Deutsche Erfindungen in der Medizin wie Aspirin oder Röntgenstrahlen sind ebenfalls bekannt. Aber das ist doch nicht alles, was uns die Deutschen jemals gebracht haben. Die Erfindungen, von denen ich im Folgenden berichte, sind vielleicht nicht so berühmt, aber für unser tägliches Leben genauso wichtig.

Beginnen werde ich mit einer Innovation, die derzeit sehr aktuell ist. Die Sommerzeit wurde erstmals im Ersten Weltkrieg in Deutschland eingeführt. Interessanterweise änderte sich die Dauer der Sommerzeit allmählich, so dass mehrere Jahre lang nicht klar war, wann sich die Zeit tatsächlich änderte.

Eine weitere überraschende Entdeckung, die den Deutschen zu verdanken ist, ist die Homöopathie. Die Homöopathie gilt als eine Art östliche Medizin und hat dennoch ihre Wurzeln in Deutschland. Ein deutscher Arzt namens Samuel Hahnemann legte in seinem Buch von 1810 den Grundstein für die moderne Homöopathie.

Außer Medizin müssen wir uns bei den Deutschen jedenfalls für eine der größten Erfindungen der Geschichte bedanken, nämlich die Gummibärchen! Haribo war der erste Hersteller, der 1922 mit der Produktion begann (Der Name Haribo ist eine Abkürzung aus dem Besitzernamen HAns RIegel und dem Produktionsort BOnn.) Es ist interessant, was für Bedingungen die Gummibärchen zur damaligen Zeit erfüllen mussten: Es konnten nur 2 Zentimeter große Gummibärchen verkauft werden, die auf eine Länge von 7 Zentimetern gedehnt werden konnten. Die ursprünglichen Farben waren dann rot, grün, gelb, weiß, rosa und orange.

Ansonsten gilt Deutschland als Geburtsort vieler anderer nützlicher Erfindungen, wie z. B. Jeans, der Straßenbahn oder der ältesten Sparkasse der Geschichte. Es ist überraschend, wie viel uns einige unschuldige Versuche oder Spielsachen gebracht haben. Alle diese Dinge mögen uns jetzt schon absolut unverzichtbar erscheinen, und trotzdem haben viele davon bis vor kurzem überhaupt nicht existiert. Das Leben ohne diese Erfindungen ist für uns schier unvorstellbar, und doch ist es keine hundert Jahre her, als viele von diesen deutschen Erfindungen das Licht der Welt erblickten.

Adéla Archalousová

Quellen
“Deutsche Ideen: 50 Erfindungen, Die Die Welt Veränderten - Bilder & Fotos - WELT.” DIE WELT, 26 Apr. 2016, www.welt.de/wirtschaft/karriere/leadership/gallery12202607/50-Erfindungen-die-die-Welt-veraenderten.html.
https://www.spiegel.de/geschichte/sommerzeit-einfuehrung-1980-zeitumstellung-in-ddr-und-brd-a-1025254.html
https://www.pinterest.fr/MuseeHaribo/affiches-vintage-haribo-par-le-musée-du-bonbon-à-u/



Komentáře