Weihnachten für einen Oktavaner 🎄🎅🧧 Oktavánské Vánoce

Auch dieses Jahr wollte ich ein paar Tage während der Weihnachtsferien in Deutschland verbringen. Ich weiß, dass ich schon letztes Jahr darüber einen Artikel für OG NOTes geschrieben habe, trotzdem habe ich mir gedacht, dass mein Besuch Deutschlands dieses Jahr wegen der Einschränkungen aufgrund Coronavirus ein bisschen unterschiedlich und deshalb wieder auch für die Leser unseres Blogs interessant sein könnte. Ich wollte sie informieren, wie Leute in Deutschland feiern, ob die Feierlichkeiten dieses Jahr bescheidener sind und welche Traditionen sich auch trotz Corona die Deutschen nicht wegnehmen lassen.

Zum Schluss ist es aber so, dass es gar keine Weihnachtsfeier in Deutschland für mich gibt. Stattdessen sitze ich zu Hause, eben neben unserem Kamin, trinke Tee und schreibe meinen Weihnachtsartikel. 

Ich musste nachdenken, worüber ich jetzt meinen Artikel schreiben möchte. Ich habe gesehen, dass Leute in dieser Zeit oft diskutieren und reflektieren, was dieses Jahr bei ihnen anders ist und inwieweit. Auch meine Weihnachten sind unterschiedlich. Teilweise verursacht das die Corona Krise, aber hauptsächlich nehme ich die Weihnachten anders wahr, weil ich jetzt ein Oktavaner bin und die Menge der Arbeit, die ich vor mir habe, ich noch nie auf hatte.

Woran ich eigentlich arbeite? Wenn wir in der ersten Januarwoche zurück zur Schule kommen, werden wir die Probetests in IB schreiben. Am meisten lerne ich für Chemie und Ökonomie.

Dann habe ich ein paar IAs, stelle meine ToK und Extended Essay fertig und - am wichtigsten - schreibe und schicke ich meine Bewerbungen an die Universitäten. Der Druck ist hoch. 

Ich finde das aber gut, dass ich in den Weihnachtswochen viel arbeiten muss - man hat später weniger Sorgen und kann sich voll auf die Wiederholung konzentrieren. Trotzdem finde ich es total schade, dass ich nicht so viel Zeit mit meiner Familie verbracht habe. Wer weiß schließlich, wie und wo ich nächstes Jahr Weihnachten feiern werde.

Das ist alles von meiner Reflexion. Hoffentlich werden sie mindestens die jüngeren Deutschschüler in OG nützlich finden. Ihnen und auch allen anderen wünsche ich nur das Beste fürs neue Jahr und freue mich auf die nächsten Artikel!


Honza Hrebík


Komentáře